In aller Kürze

Entgelt bei Quarantäne

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

In der aktuellen Ausgabe des Dienstgeber-Magazins NÖDIS geht die NÖGKK der Frage nach, ob ein Dienstnehmer Anspruch auf Entgelt hat, wenn er wegen des Verdachtes auf eine ansteckende Krankheit (zB Masern) durch die Bezirksverwaltungsbehörde (Gesundheitsamt) unter Quarantäne gestellt wird und daher an seiner Arbeit verhindert ist. Die NÖGKK führt aus, dass der Dienstgeber in diesem Fall aufgrund der Bestimmungen des Epidemiegesetzes das Entgelt weiter zu zahlen hat. Es bestehe aber ein Anspruch gegenüber dem Bund auf Ersatz dieser Kosten. Eine Isolation in Quarantäne sei eine reine Vorsichtsmaßnahme und zähle daher arbeitsrechtlich als sonstiger Dienstverhinderungsgrund. Erst wenn tatsächlich feststehe, dass eine Erkrankung (mit Krankschreibung) gegeben ist, liegt auch ein Krankenstand vor. ( Quelle: NÖDIS Nr 8/28. 6. 2019)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6655/2/2019

04.07.2019
Heft 6655/2019