Thema - Personalverrechnung

Die neue Jahressechstelaufrollung ab 2020

Wilhelm Kurzböck

Die Jahressechsteloptimierungen im Zuge der Bezahlung von Jahresprämien bzw Jahresbonuszahlungen (Stichwort "Formel 7") dürften in der Vergangenheit durchaus ein wenig "übertrieben" worden sein. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber mit dem Steuerreformgesetz 2020 (BGBl I 2019/103, ARD 6673/13/2019) die Besteuerung von sonstigen Bezügen neu geregelt. Es wurde klargestellt, dass in einem Kalenderjahr maximal ein Sechstel der im Kalenderjahr zugeflossenen laufenden Bezüge als sonstige Bezüge mit den festen Steuersätzen gemäß § 67 Abs 1 EStG 1988 besteuert werden darf; ein während des Kalenderjahres abfallendes Jahressechstel ist im Zuge der letzten Auszahlung eines laufenden Bezuges "aufzurollen".

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6678/5/2019

12.12.2019
Heft 6678/2019
Autor/in
Wilhelm Kurzböck

Wilhelm Kurzböck ist Herausgeber der WIKU-Personal-aktuell sowie Herausgeber zahlreicher Trainings- und Nachschlagebroschüren im Eigenverlag, Selbstständiger Personalverrechnungstrainer, Begründer und fachlicher Leiter der WIKU-PV-Akademie.