Themen-Special

2017: Wie Sie Aushilfen 18 Tage pro Jahr abgabenfrei beschäftigen können

ADir. Reg. Rat Josef Hofbauer

Die Wahrscheinlichkeit, in gewissen Branchen (insbesondere Hotellerie und Gastronomie, aber auch bei einzelnen Dienstleistungsunternehmen) zu Spitzenzeiten ausreichend Aushilfskräfte zu finden, hat sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert.

Ziel der neuen Regelung im EU-Abgabenänderungsgesetz 2016 (BGBl I 2016/77) ist es, eine Aushilfstätigkeit für jene Personen attraktiver zu gestalten, die bereits vollversichert erwerbstätig sind. Die Maßnahme soll damit auch einen Anreiz setzen, Aushilfskräfte nicht "schwarz" zu beschäftigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
PVP 2016/90

23.12.2016
Heft 12/2016
Autor/in
Josef Hofbauer

ADir. Reg.-Rat Prof. Josef Hofbauer ist einer DER Lohnsteuer-Top Experten Österreichs. Er war bis einschließlich 2011 Mitarbeiter des bundesweiten Fachbereichs (Lohnsteuer) der Finanzverwaltung. Außerdem ist er Vortragender bei der Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, an diversen WIFI Instituten und am Bildungszentrum der österreichischen Finanzverwaltung, sowie Fachbuchautor.