In aller Kürze

Gerichtseingabe per E-Mail unwirksam

Per E-Mail an die Dienstmailadresse des Richters oder eines anderen Gerichtsbediensteten kann eine gerichtliche Eingabe (hier: Rechtsmittel des anwaltlich nicht vertretenen Schuldners im Insolvenzverfahren) nach Ansicht des OLG Wien (28 R 369/13k) nicht wirksam eingebracht werden. Mittlerweile stehe jedermann die Möglichkeit offen, Eingaben über die Website http://www.eingaben.justiz.gv.at im ERV zu übermitteln. Die Übersendung der Eingabe mit E-Mail sei hingegen unbeachtlich und könne - entgegen 10 Ob 28/11g = Zak 2011/512, 274 - auch nicht (wie ein Telefax) nach Verbesserung durch Nachreichen eines unterfertigten Schriftsatzes fristwahrend wirken. Selbst wenn man die fristwahrende Wirkung bejahen würde, wäre für die Beurteilung der Rechtzeitigkeit einer fristgebundenen Eingabe aber jedenfalls nicht der Zeitpunkt der Übersendung oder des Einlangens der E-Mail beim Adressaten, sondern erst jener Zeitpunkt relevant, in dem die Eingabe nach Weiterleitung in der Einlaufstelle des Gerichts eingelangt ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2013/791

10.12.2013
Heft 22/2013