Literaturübersicht / Familienrecht

Tews, Neue Kürzungsformel für die Anrechnung der Familienbeihilfe, EF-Z 2015, 169.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der Autor wendet sich gegen die von Schwimann/Kolmasch (Unterhaltsrecht7 134) vertretene Ansicht, dass der durch die Steuerreform 2009 eingeführte Kinderfreibetrag (§ 106a EStG), der beim geldunterhaltspflichtigen Elternteil - je nach Grenzsteuersatz - zu einer Steuerersparnis in Höhe von 48 bis 66 € pro Jahr führt, bei der Anrechnung der Transferleistungen (Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag) auf den Kindesunterhalt zu Lasten des Unterhaltspflichtigen berücksichtigt werden muss. Er geht davon aus, dass die Steuerersparnis weder die Unterhaltsbemessungsgrundlage erhöht noch den anzurechnenden Teil der Transferleistungen vermindert. Abschließend weist er darauf hin, dass diese Frage mit der Steuerreform 2015/2016 an Bedeutung gewinnen wird, weil der Kinderfreibetrag verdoppelt werden soll.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2015/471

15.07.2015
Heft 13/2015