In aller Kürze

Anerkennung eines dritten Geschlechts

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach Auffassung des dt BVerfG (1 BvR 2019/16) schützt das Verfassungsrecht auch die geschlechtliche Identität von Menschen, deren Geschlechtsentwicklung Abweichungen von der männlichen oder weiblichen Entwicklung aufweist und die sich selbst dauerhaft weder als Mann noch als Frau sehen. Dass das Personenstandsrecht die Pflicht zur Angabe eines Geschlechts vorsieht, als Angabe aber nur männlich oder weiblich zulässt, verstoße sowohl gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht des dt Grundgesetzes als auch gegen das darin enthaltene Verbot der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Zur Gesetzesreparatur wurde dem Gesetzgeber eine Frist bis Ende 2018 eingeräumt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/696

24.11.2017
Heft 21/2017