In aller Kürze

Illegale Abschalteinrichtung als Sachmangel

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

In einem Hinweisbeschluss, der vor Kurzem im Rahmen der Rs VIII ZR 225/17 ergangen ist, vertrat der dt BGH vorläufig die Auffassung, dass ein Neuwagen mit Dieselmotor einen Sachmangel aufweist, wenn der Motor mit einer illegalen Abschalteinrichtung ausgestattet ist, die den Stickoxidausstoß auf dem Prüfstand gegenüber dem normalen Fahrbetrieb reduziert. Dem Fahrzeug fehle die Eignung für die gewöhnliche Verwendung, weil die Gefahr einer Betriebsuntersagung durch die Zulassungsbehörde bestehe. Eine endgültige Entscheidung ergeht in dieser Rechtssache allerdings nicht mehr, weil sich die Parteien in der Folge verglichen haben und das Rechtsmittel zurückgezogen wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2019/109

05.03.2019
Heft 4/2019