In aller Kürze

Gesetzesprüfungsverfahren zum "anderen Elternteil"

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Aus Anlass einer Beschwerde hat der VfGH (E 4420/2020) ein Gesetzesprüfungsverfahren zu § 144 und § 145 Abs 1 ABGB eingeleitet. Nach diesen Regelungen ist die Elternschaft einer Frau als "anderer Elternteil" neben der leiblichen Mutter nur nach einer medizinisch unterstützten Fortpflanzung möglich, nicht aber nach der Zeugung des Kindes auf natürlichem Weg. Diese Beschränkung könnte nach Ansicht des VfGH gegen das Verbot der Diskriminierung nach der sexuellen Orientierung verstoßen. Außerdem könnte ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz vorliegen, weil § 144 Abs 2 ABGB nur den Fall einer eingetragenen Partnerschaft zwischen der Frau und der Mutter regelt und noch nicht auf die Möglichkeit einer gleichgeschlechtlichen Ehe Bedacht nimmt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2021/401

03.08.2021
Heft 12/2021