Rezensionen

Kommentar zu Kreditwesengesetz, CRR und Ausführungsvorschriften, 5. Auflage. Herausgegeben von Karl-Heinz Boos, Reinfrid Fischer und Hermann Schulte-Mattler. Verlag C.H. Beck, München 2016. In zwei Bänden, LXVII, 3.949 Seiten, geb. 299 €.

Bearbeiter: Mag. Rainer Wolfbauer

Das Inkrafttreten der CRR im Jahr 2014 hat europaweit in der Bankenszene keinen Stein auf dem anderen gelassen. Durch die harmonisierten Kapitaladäquanzvorschriften haben sich zudem schier unendliche Fragestellungen ergeben, die einer literarischen Bearbeitung harren. Die vorliegende Ausgabe des traditionsreichen Kommentars von Boos/Fischer/Schulte-Mattler zum deutschen KWG schließt in diesem Zusammenhang auch für den österreichischen Finanzsektor eine enorme Lücke: War schon bis zur Implementierung der CRD/CRR in das nationale Recht ein Blick auf die bundesdeutsche Literatur zum KWG immer wieder sinnvoll und hilfreich, so gilt dies seit diesem Paradigmenwechsel umso mehr, bedeutet doch die europaweite Vollharmonisierung durch die CRR zwar einerseits die Beseitigung aller nationalen Interpretationsspielräume, andererseits aber auch die weitgehende Möglichkeit zum Heranziehen internationaler Literatur.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2016/243

21.10.2016
Heft 10/2016