ZIK International

Hat sich das US-amerikanische Chapter 11-Verfahren in der Wirtschaftskrise bewährt?

MMag. Simon Herzog

Eine kritische Betrachtung

Das US-amerikanische Chapter 11-Verfahren hat anlässlich der Weltwirtschaftskrise erneut Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Schon lange hört man auch in Österreich die Forderung nach seiner Einführung. Dabei werden va seine Schnelligkeit und die schuldnerfreundlichen Regelungen hervorgehoben. Der folgende Beitrag stellt Chapter 11 auf die Probe und wirft einen kritischen Blick auf die tatsächliche Bewährung dieses Insolvenzverfahrens.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2010/67

28.04.2010
Heft 2/2010
Autor/in
Simon Herzog

MMag. Simon Herzog ist seit Oktober 2009 Rechtsanwaltsanwärter in Wien. Er war im August 2009 im Rahmen eines Legal Internships in einer New Yorker Anwaltskanzlei tätig und nützte diese Zeit, um mit namhaften Experten im US-amerikanischen Insolvenzrecht Gespräche zu führen.