Steuerrecht Aktuell

Der EStR-Wartungserlass 2021 - Highlights

Bruno Knechtsberger, BSc (WU), LL.B. (WU)

Die Pandemie-Jahre 2020 und 2021 stellten den österreichischen Steuergesetzgeber vor ungeahnte Herausforderungen, die dieser, spät aber doch, mit Erfolg meisterte. Eifrig präsentierte die österreichische Bundesregierung vor allem ab der 2. Jahreshälfte 2020 Maßnahme um Maßnahme, die insb die Unternehmen in Österreich stützen sollten. Sicherlich hallt vielen von uns noch immer die oft wiederholte Bekräftigung der Regierung in den Ohren, dass kaum ein anderes Land pro Kopf so viel finanzielle Unterstützung zur Verfügung stelle wie Österreich. Und in der Tat wurden bislang fast 50 Mrd € an diversen finanziellen Unterstützungen zugesagt, womit sich Österreich vergleichsweise ganz weit vorne einreiht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/645

06.09.2021
Heft 17/2021
Autor/in
Bruno Knechtsberger

Bruno Knechtsberger ist Steuerberater und Senior Manager einer internationalen Beratungsgesellschaft am Standort Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im internationalen Steuerrecht, in der Beratung von Start-ups und in der Konzernsteuerberatung und Prüfung von internationalen Banken, Versicherungen & Leasingunternehmen. Er ist Mitglied des Fachsenats für Steuer- und Sozialrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen sowie zertifizierter Finanzstrafrechtsexperte und verfügt über langjährige Erfahrung als Vortragender.