David Bierbauer

AUTOR/IN
David Bierbauer

Mag. David Bierbauer, LL.M. ist Universitätsassistent am Fachbereich Recht und IT, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Universität Graz. Zuvor war er Jurist bei Schönherr Rechtsanwälte in der Abteilung „Technology and Digitalisation" sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt neben Technologieregulierung und verfassungsrechtlichen Aspekten neuer Technologien insbesondere im Datenschutzrecht.

Publikationen des Autors:
Datenschutzrechtliche Grundsätze bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz, in: Jahnel (Hrsg), Datenschutzrecht. Jahrbuch 2021; Willkür- und Vertretbarkeitskontrolle in der Rechtsprechung der Höchstgerichte, SPWR 2021, 9; COVID-19: Grundrechtsdogmatik in der Krise?, ZTR 2021/2; Datenschutzrechtliche Dimensionen der Blockchain-Technologie, in: Piska/Völkel (Hrsg), Blockchain Rules.