Aus dem Alltag der Personalleitung

2 interessante Urteile zur Elternteilzeit, die Sie kennen sollten

Mag. Ernst Patka (PVP-Chefredakteur)

Zwischen Dienstgeber und Dienstnehmer kommt es in der Praxis immer wieder zu unterschiedlichen Antworten auf die Frage: Besteht ein Anspruch auf Elternteilzeit?

Da der ETZ-Anspruch auch mit einem Kündigungsschutz verbunden ist, ist das Motiv für den Wunsch nach Elternteilzeit nicht immer, mehr Zeit für die Kinderbetreuung zu haben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
PVP 2021/54

26.08.2021
Heft 8/2021
Autor/in
Ernst Patka

StB Ing. Mag. Ernst Patka, Steuerberater und Wirtschaftspädagoge, Experte für Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht, Beratungen und Seminare nach der U.N.I.-Methode (Unterhaltsam & Nachhaltig & Informativ), GPLB-Erfolgs-Coach, Fachautor, Chefredakteur der PVP - Personalverrechnung für die Praxis. Sein Motto: „Komplexes verständlich & praxisorientiert vermittelt.“ Er betreibt einen BLOG zu Personalrechtsthemen unter
https://www.patka-knowhow.at/blog-aktuell/.