GPLA / PLAB

7 Prüfermythen rund um das Ausfallsentgelt (Teil 2)

Mag. Ernst Patka (PVP-Chefredakteur)

Findet eine PLAB1) statt, dann kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass das Ausfallsentgelt überprüft wird, und zwar ob es (a) vollständig alle zu erfassenden (variablen) Entgelte enthält und (b) korrekt berechnet wurde.

Hiebei machte ich die Erfahrung, dass vereinzelt Prüfer Rechtsansichten (Mythen; wikipedia: Mythen sind falsche Vorstellungen) vertreten, die in vielen Fällen schon, bei genauerer Analyse im konkreten Einzelfall jedoch nicht zutreffen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
PVP 2020/15

26.02.2020
Heft 2/2020
Autor/in
Ernst Patka

StB Ing. Mag. Ernst Patka, Steuerberater und Wirtschaftspädagoge, Experte für Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht, Beratungen und Seminare nach der U.N.I.-Methode (Unterhaltsam & Nachhaltig & Informativ), GPLB-Erfolgs-Coach, Fachautor, Chefredakteur der PVP - Personalverrechnung für die Praxis. Sein Motto: „Komplexes verständlich & praxisorientiert vermittelt.“ Er betreibt einen BLOG zu Personalrechtsthemen unter
https://www.patka-knowhow.at/blog-aktuell/.