Aktuelles

Abgabenänderungsgesetz 2016 - Ertragsteuern und Umsatzsteuer im Überblick

Mag. Christoph Schlager / Mag. Felix Baumgartner

Der Begutachtungsentwurf des Abgabenänderungsgesetzes 2016 enthält eine Reihe von punktuellen Neuerungen in den Bereichen der Ertragsteuern und der Umsatzsteuer: Diese reichen im EStG von Änderungen bei der Abschreibung von betrieblichen Grundstücken über die Ausweitung der Begünstigung für Elektrofahrzeuge auf Gesellschafter-Geschäftsführer bis hin zu Vereinfachungen im Bereich des Zuzugsfreibetrages und einer Übergangsregelung für "Portfolio-Wertberichtigungen" von Kreditinstituten. Im UStG steht ein neuer Grundstücksbegriff sowie Erleichterungen für Kleinunternehmer im Fokus. Der folgende Beitrag soll einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im Ertrag- und Umsatzsteuerrecht geben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2016/78

24.11.2016
Heft 11/2016
Autor/in
Christoph Schlager

Mag. Christoph Schlager ist Leiter der Gruppe IV/C (Direkte Steuern & Verfahrensrecht) und der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Weiters ist Mag. Schlager Fachautor und Vortragender, ua am Postgraduate Center der Universität Wien.

Felix Baumgartner

Mag. Felix Baumgartner ist stellvertretender Leiter der Abteilung für Steuerpolitik und Abgabenlegistik im Bundesministerium für Finanzen.