Artikelrundschau Jänner 2021 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Abzinsungsfaktor iHv 6 % für Pensions- und Jubiläumsgeldrückstellungen nicht verfassungswidrig (Lang/Rebisant/Rzeszut, SWK 3/2021, S. 89)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das BFG habe sich mit mehreren Normenprüfungsanträgen an den VfGH gewendet, weil verfassungsrechtliche Bedenken bezüglich des Abzinsungsfaktors bestünden. Dem BFG sei bedenklich erschienen, dass der Zinssatz gänzlich vom realen Zinsniveau entkoppelt sei und für langfristige ungewisse Verbindlichkeiten ein ungleich niedrigerer Abzinsungsfaktor vorgeschrieben sei. Der VfGH habe die verfassungsrechtlichen Bedenken des BFG nicht geteilt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/229

22.03.2021
Heft 6/2021