Artikelrundschau Juli 2018 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Abzugsfähigkeit von Strafverteidigungskosten Relevanz des Kausalzusammenhangs mit dem Betrieb (Marschner/Renner, taxlex 7-8-/2018, S. 248)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

(Geld-)Strafen seien nicht als Betriebsausgabe abzugsfähig. Die Abzugsfähigkeit von mit dem Strafverfahren zusammenhängenden Verteidigungskosten sei allerdings weder im EStG noch im KStG als nicht abzugsfähig geregelt. Der VwGH hat nun entschieden, dass Verteidigungskosten als Betriebsausgabe abzugsfähig seien, wenn die Straftat im Kausalzusammenhang mit dem Betrieb steht. Diese Entscheidung wird im Beitrag dargestellt und analysiert.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/698

03.10.2018
Heft 18/2018