Literaturübersicht / Rezension

Ahrens, Der Beweis im Zivilprozess, Köln 2015 (Otto Schmidt Verlag, 1376 Seiten, 184,10 €).

Bearbeiter: Georg E. Kodek

Immer wieder blickt der österreichische Rezensent mit etwas Neid nach Deutschland. Das vorliegende Werk ist so ein Fall. Der Autor präsentiert eine gediegene Gesamtdarstellung, die in Teilbereichen auf der Kommentierung des Beweisrechts im Großkommentar zur dZPO von Wieczorek/Schütze beruht. Allerdings ist die Darstellung - anders als in einem Kommentar - nicht nach Paragraphen, sondern systematisch nach Sachthemen gegliedert. Eine derartige Gesamtdarstellung des Beweisrechts, vergleichbar mit dem angloamerikanischen (dort aber ­Zivil- wie Strafrecht gleichermaßen erfassenden) Law of Evidence, fehlte bisher im deutschen Sprachraum.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2015/147

03.03.2015
Heft 4/2015