Artikelrundschau Juli 2020 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Aktuelle Judikate zu Beteiligungen - Urteilsbesprechung (Teil 1) (Frank/Höltschl/Schinnerl, ÖStZ 2020/431, S. 353)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Beteiligungen würden in der Unternehmens- und Steuerbilanz eine Sonderstellung einnehmen, weil spezielle Bewertungsvorschriften für Finanzanlagen vorgesehen seien und der Abzug von Aufwendungen, die mit Beteiligungen im Zusammenhang stehen, regelmäßig Gegenstand literarischer Diskussion und höchstgerichtlicher Erkenntnisse sei. Die Autoren würdigen ausgewählte Judikate der letzten Jahre und befassen sich in Teil 1 mit Geldbeschaffungskosten bei der Fremdfinanzierung von Kapitalanteilen, wobei sie insb den Zinsbegriff diskutieren.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/635

28.09.2020
Heft 18/2020