Steuerrecht aktuell

Anteilsvereinigung und -übertragung nach § 1 Abs 2a GrEStG und § 1 Abs 3 GrEStG bei Umgründungsvorgängen nach dem StRefG 2015/16

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler / Mag. Christoph Schimmer, MSc. (WU)

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den im Zuge des StRefG 2015/161 eingetretenen Änderungen der Anteilsvereinigungen und -übertragungen bei Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften nach § 1 Abs 3 und § 1 Abs 2a GrEStG und deren Implikationen auf Umgründungsvorgänge bei den Gesellschaftern und den grundstückshaltenden Gesellschaften.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2015/903

01.12.2015
Heft 23/2015
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Christoph Schimmer

Mag. Dr. Christoph Schimmer, MSc (WU) ist Rechtsanwalt und Steuerberater sowie Counsel bei CERHA HEMPEL Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht, Konzernsteuerrecht und internationalen Steuerrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und regelmäßig als Fachvortragender tätig.