Artikelrundschau März 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Auskunftsbescheide iSd § 118 BAO als Mittel zur DBA-Entlastung an der Quelle? (Marchgraber, SWI 3/2021, S. 127)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

In zwei unlängst veröffentlichten EAS sei erstmals zur DBA-Entlastungsverordnung Stellung genommen worden. Aufgrund der strengen Anforderungen könne eine Entlastung an der Quelle auch dann unzulässig sein, wenn kein Zweifel an der Anwendbarkeit des Steuerabkommens bestehe. Vor dem Hintergrund dieses unbefriedigenden Ergebnisses lasse eine kürzlich abgeschlossene Konsultationsvereinbarung für das Vereinigte Königreich die Entlastung an der Quelle zu, obwohl die DBA-Entlastungsverordnung ein Erstattungsverfahren zwingend vorsehe.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/346

04.05.2021
Heft 9/2021