Thema - Sozialversicherungsrecht

Auslandsentsendungen in die EU, EWR-Staaten und in die Schweiz

Prof. Dr. Stefan Bendlinger

Fragen und Probleme der Sozialversicherung

Am 26. 2. 2018 fand auf Einladung der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH die Präsentation der kurz davor erschienenen dritten Auflage des von Prof. Dr. Stefan Bendlinger verfassten, bei LexisNexis erschienenen Praxisleitfadens zu Auslandsentsendungen in der Praxis des internationalen Steuer- und Sozialversicherungsrechts statt. Gastreferent war MR Prof. Dr. Bernhard Spiegel, Leiter der Abteilung "Internationale Angelegenheiten der Sozialversicherung" im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK). Mehr als 50 Teilnehmer wurden darüber informiert, was beim grenzüberschreitenden Einsatz von Arbeitnehmern aus sozialversicherungsrechtlicher (SV) Sicht zu beachten ist und wo sogenannte "Wanderarbeitnehmer" zu versichern sind.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6595/5/2018

19.04.2018
Heft 6595/2018
Autor/in
Stefan Bendlinger

Prof. Dr. Stefan Bendlinger ist Steuerberater und Senior Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz und Wien. Er ist Fachautor, Vortragender und Uni-Lektor. Er leitet stellvertretend die Arbeitsgruppe „Internationales Steuerrecht“ des Fachsenats für Steuerrecht der KSW und ist Mitglied facheinschlägiger Gremien in Österreich und im Ausland.

Aktuelle Publikationen:
Bendlinger, Die Betriebsstätte in der Praxis des internationalen Steuerrechts, 4. Aufl.; Bendlinger/Kanduth-Kristen/Kofler/Rosenberger, Internationales Steuerrecht, 2. Aufl.