NaDiVeG

Auslegungsfragen zur nichtfinanziellen Berichterstattung nach dem NaDiVeG - Erkenntnisse des AFRAC und weiterführende Lösungsansätze

WP StB Mag. Leonhardt Lindbauer, Bakk.

Mit dem Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz wurden die Vorgaben der NFI-Richtlinie hinsichtlich der Angabe nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen umgesetzt. Das Hauptaugenmerk der Novelle liegt in der Verpflichtung der Aufnahme einer nichtfinanziellen Erklärung in den Lagebericht. Aus diesem Grund hat das Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC) seine Stellungnahme zur Lageberichterstattung überarbeitet und insb um das Kapitel 9 "Nichtfinanzielle Erklärung bzw nichtfinanzieller Bericht" ergänzt. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit den Erkenntnissen des AFRAC sowie weiterführenden Fragestellungen auseinander, die sich im Zusammenhang mit den aus den §§ 243b und 267a UGB ergehenden Verpflichtungen ergeben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2018/4

30.01.2018
Heft 1/2018
Autor/in
Leonhardt Lindbauer

WP/StB Mag. Leonhardt Lindbauer, Bakk. hat Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftlehre an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert und ist Manager in der Fachabteilung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht von PwC Österreich. Zuvor war er als Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Karl-Franzens-Universität Graz tätig.