Beiträge

Ausschlussfristen vs Sammelanmeldungen des Masseverwalters gem Art 45 Abs 2 EuInsVO 2015

Prof. Dr. Christoph G. Paulus, LL.M.

Anmerkungen zu EuGH C-25/20, Alpine BAU1

Der EuGH hat eine Entscheidung getroffen, die gleichsam am grünen Tisch der reinen Rechtsanwendungslehre entworfen zu sein scheint: Danach ist sie durchaus lege artis getroffen, und ist somit richtig; sie verfehlt aber doch die eigentliche Zielvorgabe der Gesetzesintention, weil die praktischen Gegebenheiten ausgeblendet bleiben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2021/238

31.12.2021
Heft 6/2021
Autor/in
Christoph G. Paulus

Prof. Dr. Christoph G. Paulus, LL.M., war bis zu seinem Ruhestand Professor für Bürgerliches Recht, Zivilprozess- und Insolvenzrecht sowie Römisches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nunmehr ist er Associate Member of South Square, London, und Of Counsel bei White & Case, Berlin.