Artikelrundschau September 2021 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Ausschüttung von Gewinnen aus Perioden vor Qualifizierung als Alternativer Investmentfonds (Thunshirn, BFGjournal 9/2021, S. 315)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Aufgrund des Inkrafttretens des AIFMG kam es bei Kapitalgesellschaften, die unter das AIFMG fielen, zu einem Übergang des Besteuerungsregimes als Körperschaft nach dem KStG in das Regime des InvFG und damit in das Transparenzprinzip. Bei der nach Übergang erfolgenden Ausschüttung von thesaurierten Gewinnen, die aus Perioden stammen, in denen die ausschüttende Kapitalgesellschaft noch als Körperschaft galt, komme es nach Ansicht des BFG aufgrund des Systembruches zu einer Doppelbesteuerung.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/808

12.11.2021
Heft 22/2021