Artikelrundschau Oktober 2019 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Auswahl und Überwachung der Abschlussprüfer durch PIE-Prüfungsausschüsse in Österreich (Komarek, RWZ 2019/74, S. 341)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Abschlussprüferaufsichtsbehörde hat eine groß angelegte Befragung der Prüfungsausschüsse von Unternehmen von öffentlichem Interesse (PIE) durchgeführt. Diese brachte ua Aufschlüsse über die hohe Bedeutung, die Prüfungsausschüsse der Honorarhöhe bei der Auswahl des Abschlussprüfers und der Erbringung von Nichtprüfungsleistungen durch den Abschlussprüfer beimessen. Auf Basis der Selbsteinschätzung der Prüfungsausschüsse kann das Fazit gezogen werden, dass diese die ihnen gesetzlich übertragenen Aufgaben zum weitaus überwiegenden Teil einhalten, in einigen Bereichen scheint allerdings noch Verbesserungsbedarf gegeben zu sein.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/863

20.12.2019
Heft 24/2019