Artikelrundschau Februar 2020 - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Ausweitung des verpflichtenden Lohnsteuerverfahrens ab 2020 in der Praxis (Hollaus, SWK 6/2020, S. 290)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Im Rahmen des AbgÄG 2020 wurden die Bestimmungen des § 47 EStG neu geregelt und die Verpflichtung zur Durchführung des monatlichen Lohnsteuerabzugs auf alle im Inland unbeschränkt steuerpflichtigen Personen erweitert. Die legistische Umsetzung habe jedoch überschießende Konsequenzen, wie vom BMF im Rahmen einer Info klargestellt wurde. Hollaus beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Neuregelung und stellt in der Praxis häufig vorkommende Beispiele unter Berücksichtigung der BMF-Info dar.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/275

06.05.2020
Heft 8/2020