Artikelrundschau März 2021 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Auswirkungen des Brexit auf die österreichische Entstrickungsbesteuerung (Oberrader/Reiter, taxlex 2021/20, S. 95)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Mit 31. 12. 2020 ist das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union ausgeschieden (Brexit). Neben wirtschaftlichen sei der Brexit auch mit abgabenrechtlichen Auswirkungen verbunden, die insb für grenzüberschreitend mit dem Vereinigten Königreich tätige österr Unternehmen und in das Vereinigte Königreich verziehende Privatpersonen bedeutend sein können. Grund genug, sich mit den Auswirkungen des Brexit auf die österr Entstrickungsbesteuerung im betrieblichen und außerbetrieblichen Bereich auseinanderzusetzen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/342

04.05.2021
Heft 9/2021