Artikelrundschau August 2020 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Benchmark für bessere Zeiten (Schauer, SWK 23-24/2020, S. 1193)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Ohne mediales Echo habe der Rechnungshof Ende Juni den Rechnungsabschluss des Bundes für das Jahr 2019 veröffentlicht. Sowohl der Ergebnishaushalt als auch der Finanzierungshaushalt habe einen Überschuss aufgewiesen. Das für 2019 budgetpolitisch beim Bund angepeilte Nulldefizit konnte erreicht werden. Die erzielten Werte wichen stark von den budgetierten Werten ab und seien günstiger als in den jeweiligen Voranschlägen geplant. Die von der COVID-19-Pandemie ausgelöste Krise und die zu ihrer Bewältigung erforderlichen Maßnahmen ließen eine mittelfristige Haushaltsentwicklung derzeit unmöglich erscheinen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/715

21.10.2020
Heft 20/2020