Artikelrundschau September 2020 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Besteuerung international tätiger Schifffahrts- und Luftfahrtunternehmen (Haas, SWI 9/2020, S. 461)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Österr Steuerabkommen enthielten eine Vielzahl von Bestimmungen zur Besteuerung von Schifffahrts- und Luftfahrtunternehmen. Mit der Aktualisierung des OECD-MA seien die einschlägigen Bestimmungen überarbeitet worden. So würde nicht mehr zwischen Seeschifffahrt und Binnenschifffahrt unterschieden, sondern dem Ansässigkeitsstaat das Besteuerungsrecht für die Gewinne aus dem Betrieb von jeglichen Seeschiffen oder Luftfahrzeugen im internationalen Verkehr zugewiesen. Auch die Verteilungsnorm für unselbständige Einkünfte des Bordpersonals sei neu formuliert worden. Haas fasst die wesentlichen Bestimmungen zusammen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/736

04.11.2020
Heft 21/2020