Beteiligungen sind an jedem Bilanzstichtag grundsätzlich mit den Anschaffungskosten zu bewerten. Liegt der beizulegende Wert bzw Teilwert unter dem Buchwert, ist eine außerplanmäßige Abschreibung und aufgrund der Maßgeblichkeit eine steuerliche Teilwertabschreibung vorzunehmen. Dieser Beitrag gibt Ihnen anhand der aktuellen Rechtsprechung und Judikatur einen Überblick, welche Voraussetzungen an die Anerkennung einer Teilwertabschreibung in der Praxis bestehen und welche Dokumentation erforderlich ist.
Login
Noch keine Zugangsdaten?
Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.
Passwort vergessen?
Artikel-Nr.
RWP 2023/19
29.09.2023
Heft 5/2023
Autor/in
Foto: StS
Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.
Foto: StS
Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzernrechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.
Foto: Alexander Müller
Mariola Günther (vorm. Furtak), MSc. ist als Steuerberaterin in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht tätig.
Foto: privat
StB Qian Qian Yang, MSc. ist als Steuerberaterin im Bereich Advisory-Tax der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien tätig. Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählen neben der Rechnungslegung nach UGB und IFRS und der steuerlichen Beratung von Kapital- und Personengesellschaften insbesondere die Beratung und Prüfung von gemeinnützigen Organisationen.