Artikelrundschau Februar 2023 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Beteiligungsertragsbefreiung bei Ausschüttung eines AIF (vormals einer AG) (J. Knesl/P. Knesl/Mischkreu, BFGjournal 2/2023, S. 43)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Werde eine Körperschaft in einen Alternativen Investmentfonds umqualifiziert, stelle sich die Frage, wie Ausschüttungen von vor der Umqualifizierung realisierten Gewinnen auf Ebene der Anteilsinhaber ertragsteuerlich zu behandeln seien. Der VwGH habe entschieden, dass der tatsächlichen Ausschüttung keine steuerliche Bedeutung zukomme, da der gesamte Gewinn der Körperschaft bereits mit dem durch die Umqualifizierung bedingten Verlust der Steuersubjekteigenschaft als ausgeschüttet gelte. Die Anwendung des § 10 KStG auf die fiktive Ausschüttung sei dabei möglich.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/259

05.05.2023
Heft 9/2023