Fälle aus der Praxis

Bilanzielle und steuerliche Behandlung eines Asset Deals aus der Sicht des Veräußerers

WP StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / StB Mag. WP StB Mag. (FH) Thomas Hlawenka. (FH) Peter Dietl

In der letzten Ausgabe haben wir uns den bilanziellen und steuerlichen Konsequenzen eines Asset Deals aus der Sicht des Erwerbers gewidmet. Im folgenden Praxisfall stellen wir die Folgen des Verkaufs eines Teilbetriebs einer GmbH aus der Sicht des Veräußerers dar. Bezüglich der theoretischen Grundlagen möchten wir auf unseren Beitrag RWP 2017/11 verweisen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2017/18

28.07.2017
Heft 4/2017
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Thomas Hlawenka

Mag. (FH) Thomas Hlawenka ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind Rechnungslegung und Prüfung, Unternehmensbesteuerung und gemeinnützige Körperschaften.

Peter Dietl

Mag. (FH) Peter Dietl ist als Steuerberater in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten (Konzern)Rechnungslegung und Konzernsteuerrecht tätig.