Rechnungswesen

Bilanzierung von Genussrechten: Überarbeitung der Stellungnahme KFS/RL 13

Assoz. Univ.-Prof. Dr. Sebastian Bergmann, LL.M. MBA

Im Juni 2016 hat der KWT-Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision eine überarbeitete Version seiner Stellungnahme KFS/RL 13 zur Bilanzierung von Genussrechten veröffentlicht. Im nachfolgenden Beitrag sollen die wichtigsten Änderungen vorgestellt und gewürdigt werden.

Die rechnungslegungsrechtliche Behandlung von Genussrechten wirft zahlreiche Fragen auf. Vor allem die in der Finanzierungspraxis Anfang der 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts festzustellende Renaissance der Genussrechte1 zog eine intensive Diskussion der gebotenen bilanziellen Darstellung nach sich.2 Wichtigste Meilensteine dieser Diskussion waren die Veröffentlichungen des Fachgutachtens HFA 1/1994 durch den Hauptfachausschuss (HFA) des deutschen Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) im Jahr 19943 und der Stellungnahme KFS/RL 13 durch den Fachsenat für Handelsrecht und Revision der österreichischen Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) im Jahr 1997.4

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2016/68

28.09.2016
Heft 9/2016
Autor/in
Sebastian Bergmann

Assoz. Univ.-Prof. Dr. Sebastian Bergmann, LL.M. MBA, lehrt am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes Kepler Universität Linz und ist Steuerberater.