Rechnungswesenlexikon

Bilanzierung von Provisionen beim Auftraggeber

Romuald Bertl / Friedrich Fraberger

Werden rund um den Bilanzstichtag von Handelsvertretern bzw. Handelsmaklern Vermittlungsleistungen erbracht, das zugrunde liegende Geschäft zwischen dem Kaufinteressenten und dem Geschäftsherrn erst im neuen Wirtschaftsjahr geschlossen, die Vermittlungsprovision jedoch noch im alten Wirtschaftsjahr bezahlt, ergibt sich aufgrund der Judikatur Unsicherheit, wann bei dem insoweit noch schwebenden Geschäft Aufwendungen und Erträge zu realisieren sind. Der Beitrag führt dieses Problem einer Lösung zu.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2003/34

22.04.2003
Heft 4/2003
Autor/in
Friedrich Fraberger

Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger, LL.M. (International Tax Law, Vienna), ist geschäftsführender Gesellschafter einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Wien, lehrt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien und ist ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Romuald Bertl

em. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC. Autor zahlreicher Fachpublikationen.