Artikelrundschau Juli 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

"Check the box in Germany": Deutschland führt optionale Körperschaftsbesteuerung für Personengesellschaften ein (Hohenwarter-Mayr, RdW 2021/411, S. 509)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der dt Bundestag habe das Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts beschlossen. Herzstück des KöMoG sei die Einführung einer Option zur Körperschaftsbesteuerung für Personengesellschaften. Erstmals in der Geschichte des dt KStG erhalten dadurch Personengesellschaften die Möglichkeit, dieselben ertragsteuerlichen Regelungen in Anspruch zu nehmen wie Kapitalgesellschaften. Der Beitrag beleuchtet das Optionsmodell und geht dabei auch der Frage nach, ob der deutsche Vorstoß als Vorbild für Ö dienen sollte.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/654

06.09.2021
Heft 17/2021