Würdigung

Christian Nowotny emeritiert!

Martin Gelter

Mit 30. 9. 2018 emeritiert Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny als Ordinarius für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. In Wien geboren, absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und begann seine Universitätslaufbahn nach dem Doktorat als Assistent bei Peter Doralt, dem er an die Wirtschaftsuniversität folgte. Dort habilitierte er sich 1985 mit einer Arbeit zu Grundfragen des Rechnungslegungsrechts im Kontext des Handels- und Gesellschaftsrechts, die den Grundstein für seine heutige Stellung als Doyen der österreichischen Bilanzrechtswissenschaft und als einer der herausragendsten Gesellschaftsrechtler des Landes legte. Obwohl er in dieser Zeit auch mehrere Jahre Praxiserfahrung sammelte, blieb Christian Nowotny der Wirtschaftsuniversität treu, wo er 1989 zum außerordentlichen und 1993 zum ordentlichen Professor ernannt wurde.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2018/52

28.09.2018
Heft 9/2018
Autor/in
Martin Gelter

Prof. DDr. Martin Gelter S.J.D. (Harvard), M.A. (Columbia) ist Professor of Law an der Fordham University in New York, wo er US-amerikanisches und vergleichendes Gesellschaftsrecht sowie Rechnungswesen für Juristen lehrt. Zuvor war er ua Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Publikationen:
Mehrere Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zum Gesellschafts-, Bilanz- und Kapitalmarktrecht. Zuletzt §§ 270, 271, 271a, 275 UGB in Bertl/Fröhlich/Mandl, Handbuch Rechnungslegung, Band III: Die Abschlussprüfung2 (2021); Centros and Defensive Regulatory Competition: Some Thoughts and a Glimpse at the Data, European Business Organization Law Review 20 (2019) 467-492; Global Securities Litigation and Enforcement (Cambridge University Press, Hrsg gemeinsam mit Conac, 2019); Vor § 189 UGB, §§ 190-192 UGB, in Straube/Rauter/Ratka, Wiener Kommentar zum UGB, Band II: Rechnnungslegung3 (46., 47. Und 52. Lieferung 2017); Funktionen des gesellschaftsrechtlichen Kapitalschutzes – Rechtspolitische und rechtsvergleichende Aspekte, in FS Nowotny (2015) 315-342.