Gesellschafts- und Steuerrecht

Das Compliance-Package unter dem Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz

Christopher Jünger, LL.B., LL.M. / Mag. Manuela Regner

Das Compliance-Package klingt vielversprechend - es soll durch eine zentrale Dokumentenverwaltung für Vereinfachung, Beschleunigung und Effizienz bei KYC-Prozessen sorgen. Was jedoch steckt genau dahinter? Welche Anforderungen werden an die Dokumente des Compliance-Package gestellt, wer hat Zugriff auf diese, wie gestaltet sich die Übermittlung und Verwaltung der Dokumente konkret und vor allem - worin genau besteht der praktische Nutzen? Ist das Compliance Package für bestimmte Rechtsträger eher von Vorteil als für andere? Was sind potenzielle Risiken und Herausforderungen für Rechtsträger und Parteienvertreter, wenn man sich für das Compliance-Package entscheidet? Der folgende Beitrag soll versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben und einen Einblick in die neue Rechtsmaterie zu verschaffen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2020/62

30.11.2020
Heft 11/2020
Autor/in
Christopher Jünger

Christopher Jünger ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien (Bachelor of Laws 2013 und Master of Laws 2016) und als Rechtsanwalt in Wien tätig.

Manuela Regner

Manuela Regner schloss 2019 das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz ab und ist seither Rechtsanwaltsanwärterin bei WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG. Sie ist im Bereich Corporate/M&A tätig.