Artikelrundschau - November 2020 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Das DBA Österreich - Italien im Lichte des MLI (Maisto, SWI 11/2020, S. 615)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das erste und einzige DBA, das zwischen Ö und Italien abgeschlossen wurde, wurde 1981 unterzeichnet und trat 1985 in Kraft. Dieses DBA spiegle größtenteils das OECD-MA 1977 wider. Italien unterzeichnete das MLI im Jahr 2017 und befinde sich derzeit im Ratifizierungsprozess, der voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein werde. Da Ö und Italien Mitgliedstaaten der EU seien, müsse bei der Anwendung des MLI auch EU-Recht mitbedacht werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/29

21.01.2021
Heft 1-2/2021