Artikelrundschau August 2018 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Das endgültige Mehrwertsteuersystem (Berger, SWI 8/2018, S. 376)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

1993 sei ein Übergangssteuersystem für grenzüberschreitende Gütertransaktionen eingeführt worden, welches 25 Jahre Bestand hatte, weil das ursprünglich entwickelte System der Besteuerung am Ort der Niederlassung des Lieferanten schwierig umzusetzen war. Jüngste Entwicklungen hätten einen neuen Ansatz ermöglicht und die Kommission habe einen Vorschlag für das Funktionieren des endgültigen Mehrwertsteuersystems für die Besteuerung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten vorgelegt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/741

15.10.2018
Heft 19/2018