Fachliteratur

Das Gastgartenrecht zwischen Gewerbeordnung und Gebrauchsabgabe. Von Thorsten Holzer. Facultas Verlag, Wien 2022. 156 Seiten, broschiert, € 42,-.

Bearbeiter: Florian Mosing

Die hohe Anzahl von Gastgärten in Österreich erweckt den Eindruck, deren Bewilligung sei ein einfaches rechtliches Unterfangen. Ein Blick in die relevanten Rechtsvorschriften offenbart aber Gegenteiliges. Der Grund hierfür liegt darin, dass ein Gastgarten nicht isoliert nach den Regelungen der Gewerbeordnung 1994 (GewO) bewilligt werden kann, sondern weitere Regelungsmaterien (zum Beispiel Straßenpolizei, Straßenrecht/Gebrauchsabgabenrecht) eine Rolle spielen. Darauf weist Thorsten Holzer gleich zu Beginn seines Werkes hin und setzt sich eine umfassende wissenschaftliche Aufarbeitung des österreichischen Gastgartenrechts zum Ziel (5). Diese war im Übrigen auch Thema seiner Dissertation, welche der vorliegenden Arbeit zu Grunde liegt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2022/37

30.12.2022
Heft 4/2022