Artikelrundschau Jänner 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Das Homeoffice im Steuerrecht (G. Mayr, RdW 2022/49, S. 51)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Beschleunigt durch die COVID-19-Pandemie habe das Homeoffice einen neuen Stellenwert erlangt und werde auch unseren künftigen Arbeitsalltag begleiten. Diese geänderten Arbeitsrealitäten bedürften auch eines angepassten rechtlichen Rahmens: Ausgehend vom bisherigen, eher restriktiven steuerlichen Arbeitszimmer sei im Frühjahr 2021 das Homeoffice steuerlich zunächst für Nichtselbstständige verankert worden, während sodann noch vor Weihnachten 2021 das Arbeitsplatzpauschale für Selbstständige parlamentarisch beschlossen worden sei. Ausgehend vom bisherigen steuerlichen Arbeitszimmer beleuchtet der Beitrag das Homeoffice-Pauschale sowie das Arbeitsplatzpauschale etwas näher.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/146

30.03.2022
Heft 6/2022