Beiträge

Das Miteigentum am massezugehörigen Wohnhaus

Dr. Julia Pick / Mag. Franz-Xaver Moser, MSc

Die Eröffnung eines Schuldenregulierungsverfahrens ist ein tiefgreifender Einschnitt in die Lebensführung eines jeden Schuldners. Nicht selten sind davon aber nicht nur der Insolvenzschuldner selbst, sondern auch seine im gemeinsamen Haushalt lebenden Familienangehörigen unmittelbar betroffen. Im Rahmen dieses Aufsatzes soll die Auswirkung der Eröffnung des Schuldenregulierungsverfahrens auf das im Miteigentum stehende schuldnerische Haus näher betrachtet werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2022/5

18.03.2022
Heft 1/2022
Autor/in
Julia Pick

Dr. Julia Pick war Projektassistentin am Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Karl-Franzens-Universität Graz und ist nunmehr als Rechtsanwaltsanwärterin bei der AHP Rechtsanwälte Hochfellner Pontasch-Müller Leitner Moser OG tätig.

Publikationen:
Pick/Prodinger/Schnur, Zum nachträglichen Wegfall der Angehörigeneigenschaft iSd § 32 IO, ZIK 2020/262; Nunner-Krautgasser/Pick, Digitalisierung und Legal Tech im österreichischen Insolvenzverfahren, ZInsO 2020, 2028.

Franz-Xaver Moser

Mag. Franz-Xaver Moser, MSc ist Rechtsanwalt und Partner der AHP Rechtsanwälte Hochfellner Pontasch-Müller Leitner Moser OG; spezialisiert auf Gesellschafts- und Bankenrecht.

Publikation:
Hochfellner/Moser, Gerichtliche Gestattung der Übertragung von vinkulierten Aktien und Ausübung des Nominierungsrechts, GesRZ 2019, 316.