NaDiVeG

Das Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG) - ein Überblick

Univ.-Prof. Dr. Dr. Georg Schneider

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde kürzlich durch das Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG) reformiert und wesentlich erweitert. Die Umstellung auf die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen wird die betroffenen Unternehmen vor allem bei der Erstanwendung vor größere Herausforderungen stellen. Der vorliegende Beitrag stellt die Bestimmungen des NaDiVeG vor und beschäftigt sich mit den resultierenden rechtlichen und ökonomischen Konsequenzen für die berichtspflichtigen Unternehmen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2018/3

30.01.2018
Heft 1/2018
Autor/in
Georg Schneider

Univ.-Prof. Dr. Dr. Georg Schneider ist Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung und Reporting an der Universität Graz. Zusätzlich forscht er am Center for Accounting Research und im Rahmen des Profilbereichs „Smart Regulation“ an der Universität Graz. Er ist auch Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des IWP (Institut österreichischer WP) und Mitglied von AFRAC und der AG SR (Nachhaltigkeitsberichterstattung) bei AFRAC.