Gesellschafts- und Steuerrecht

Das Ökosoziale Steuerreformgesetz 2022 - Ertragsteuerliche Neuerungen im Überblick

Dr. Michael Schilcher / Dr. Elisabeth Titz / Dr. Alexandra Wild

Das Ökosoziale Steuerreformgesetz 2022 (ÖkoSt-RefG 2022 Teil I)1 setzt in vielerlei Hinsicht neue Akzente.2 Dies gilt neben der medial bereits im Vorfeld viel diskutierten Einführung einer Bepreisung von CO2-Emissionen und deren Rückverteilung (Klimabonus) auch für die ertragsteuerlichen Maßnahmen dieses umfassenden Gesetzespakets: Neben der Schaffung einer Regelung für die Besteuerung von Kryptowährungen enthält das ÖkoStRefG 2022 auch eine Vielzahl investitionsfördernder und entlastender Maßnahmen für Unternehmen, wie insb die Senkung des KöSt-Sat-

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2022/7

03.03.2022
Heft 2/2022
Autor/in
Michael Schilcher

Dr. Michael Schilcher ist Fachexperte für Stiftungsbesteuerung und internationale Konzernbesteuerung in der Sektion für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen sowie externer Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien, als Steuerberater in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als stellvertretender Leiter der Abteilung Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen tätig.

Elisabeth Titz

Dr. Elisabeth Titz ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen, Fachautorin, Vortragende sowie externe Lektorin an der WU Wien. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Alexandra Wild

Dr. Alexandra Wild-Simhofer ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen und Lektorin an mehreren Universitäten und Bildungseinrichtungen. Zuvor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Weiters ist sie als Fachautorin und -vortragende insb im Bereich des Konzern- und Umgründungssteuerrechts sowie der Kapitalvermögensbesteuerung tätig.