Gesellschafts- und Steuerrecht

Das steuerliche Maßnahmenpaket 2001 in der Begutachtung - Auswirkungen auf Körperschaften

Werner Wiesner

Das Maßnahmenpaket zur Budgetsanierung betreffend verschiedene Abgaben ist in Begutachtung gegangen. Es bringt im Ertragsteuerbereich mehrere Änderungen der Steuerbemessungsgrundlagen. Der Verzicht auf Steuererhöhungen bezieht sich auf die Tatsache, dass der Einkommensteuertarif und der Körperschaftsteuersatz nicht geändert werden sollen, wohl aber bei den übrigen Tarifbestandteilen und bei der Steuerbemessungsgrundlage Änderungen zu Lasten der Abgabepflichtigen vorgesehen sind. Im Folgenden sollen die wichtigsten die Körperschaften betreffenden ertragsteuerlichen Änderungen vorgestellt werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2000/83

20.09.2000
Heft 9/2000
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.