Judikatur im Fokus

Das (vorübergehende) Ende der öffentlichen "Geldwäsche-Transparenz" - und die Rückkehr zum "berechtigten Interesse"

Nicolas Raschauer

Anmerkungen zu EuGH C-37/201

Am 22. 11. 2022 veröffentlichte der EuGH den lang erwarteten Paukenschlag.2 Über Jahre hatte der EU-Gesetzgeber das Regime zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (GWTF) verschärft.3 Im Licht der stRsp des EuGH zu den Art 7 und 8 GRC4 war abzusehen, dass die legislativen Grenzgänge in absehbarer Zeit einer gerichtlichen Überprüfung zugeführt würden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2023/33

23.02.2023
Heft 2/2023
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.