Steuerrecht

Der Begriff des "Eigenverbrauchs" - überholt und irreführend

Werner Doralt

Vor lauter Nostalgie verwenden wir in Österreich den Begriff "Eigenverbrauch" noch immer auch dort, wo ihn das Gesetz längst nicht mehr verwendet, und das Gesetz verwendet ihn noch immer dort, wo er nie richtig war und heute nur mehr irreführend ist: Repräsentationsaufwendungen (nicht abzugsfähige Aufwendungen) sind kein "Eigenverbrauch"; der Grund, warum ihn das Gesetz dennoch so bezeichnet hat, ist längst weggefallen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2016/384

21.07.2016
Heft 7/2016
Autor/in
Werner Doralt

em. o.Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt lehrt an der Universität Wien Finanzrecht.