Steuerrecht

Der Bewertungsspiegel für Einbringungen nach Art III UmgrStG

Werner Wiesner

§ 16 UmgrStG enthält die Bewertungsgrundsätze, die für den jeweiligen Einbringenden anzuwenden sind. Diese Grundsätze sind durch das EU-Steueranpassungsgesetz, BGBl 1994/681, zum Teil geändert worden. Im folgenden soll der Bewertungsspiegel auf Grundlage der im Umgründungssteuer-Leitfaden1) enthaltenen Darstellung für Einbringungsverträge, die vor dem 1. 1. 1995 abgeschlossen wurden (alte Rechtslage, im folgenden AR) und für solche, die nach dem 31. 12. 1994 abgeschlossen wurden (neue Rechtslage, im folgenden NR), dargestellt werden. Es wird auf Doppelbesteuerungsabkommen mit Quellenzuteilung (DBA mit QZ) und mit Anrechnungsmethode (DBA mit AM) Bezug genommen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 1995, 72

01.02.1995
Heft 2/1995
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.