Artikelrundschau Juni 2019 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Der neue Methodenwechsel - Überblick und Zweifelsfragen (Schrottmeyer, SWI 6/2019, 302)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Wenn eine ausländische Gesellschaft ein passives Einkommen habe und niedrig besteuert sei, erfolge ein sog switchover von der Befreiungsmethode auf die Anrechnungsmethode. In diesem Fall seien Dividenden und Veräußerungsgewinne in Ö nicht steuerfrei. Ausländische Steuern könnten angerechnet werden. Mit dem JStG 2018 sei dies geändert und in das neue CFC-Regime nach § 10a KStG integriert worden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/532

23.08.2019
Heft 15-16/2019